Projektinformationen für Bewerber:innen

Termine:

Ariadne auf Naxos:

Vorsingtermine: 7. & 8. Dezember 2024 (Ausweichtermine nach individueller Absprache)
Beginn musikalische Vorproben: Juli 2025
Beginn szenische Proben: 4. August 2025
Beginn Orchester: 24. August 2025
Vorstellungen: 5., 6., 8., 10., 12. September 2025 in den Wagenhallen Stuttgart

Auswahl für das Vorsingen: 

Musiklehrer – Anfang Vorspiel bis Z. 12, Z. 50 „Erzürnen Sie sich nicht“ bis Z. 54 und Arie nach eigener Wahl
Komponist – Z. 108 bis Ende Vorspiel und Arie nach eigener Wahl
Bacchus – Z. 215 bis 219, Z. 280 bis 284, Z. 299 bis 305, 5 nach Z. 317 „Du! alles du!“ bis 322, Z. 328 bis 332
Ariadne – „Es gibt ein Reich“ bis Z. 75
Najade, Echo, Dryade, Brighella, Scaramuccio, Truffaldin – deutsche Arie eigener Wahl aus der Spätromantik oder des 20. Jh.
Zerbinetta – „Großmächtige Prinzessin“ bis Z. 144
Tanzmeister – Z. 45 bis 51 und Arie nach eigener Wahl
Harlekin – Z. 55 bis 60 und Arie nach eigener Wahl

Hinweis: Bei den Stellen aus Ariadne ist ein Arbeitsstand (inkl. Noten) ausreichend. 

Besetzung:

Vergabe der Partien / Positionen:

Ein Bewerbungsverfahren inkl. Vorsingen/Vorspielen, in welchen Bewerber:innen ihre Qualifikation, Leidenschaft, Gestaltungswille, Kreativität, proaktives Handeln und Zuverlässigkeit zu Geltung bringen sollen, entscheidet bei Mehrfachbewerbung auf eine Position über die Teilnahme.

Bei musikalischen Positionen werden alle Besetzungen in Einbezug einer fachkundigen Jury, bestehend aus Professor:innen und Dozierenden des jeweiligen Fachs, getroffen. 

Die Partien Primadonna | Ariadne und Tenor | Bacchus werden nicht mit Sänger:innen besetzt, die sich noch im Studium befinden. 

 

Die Tabelle zeigt den aktuellen Status der Besetzung. Es lohnt sich jedoch auch, sich für bereits vergebene Plätze zu bewerben. Bei Absprüngen freuen wir uns, Bewerbungen von der Warteliste nachrücken zu lassen. 

Die Tabelle gibt keinen Aufschluss über die Platzierung (z.B. 1. Flöte, 2. Flöte)

Wichtiger Hinweis:

Unser Spielort, die Wagenhallen Stuttgart, ist nicht für die Aufführung einer Oper konzipiert. Auch durch die derzeitige Planung unseres Raumkonzepts besteht die Notwendigkeit, dass sowohl alle Sänger:innen als auch das Orchester abgenommen und elektronisch verstärkt werden. Mit einer Bewerbung bei uns erklärst du dich damit einverstanden. 

Finanzielles: 

Uns ist vollkommen bewusst, dass alle Künstler:innen auf eine angemessene Gage für ihre Darbietungen angewiesen sind. In unseren vergangenen drei Projekten haben alle Mitwirkenden unentgeltlich an den Produktionen mitgewirkt. Für das kommende Projekt Ariadne auf Naxos haben wir jedoch Gagen für alle Mitwirkenden eingeplant, weshalb die benötigte Summe für das Projekt auf ca. 620.000 € gestiegen ist.

Diese enorme Summe als ein gemeinnütziger Verein aufzutreiben ist eine Mammut-Aufgabe! Selbstverständlich werden wir alles Mögliche in Bewegung setzen, um allen Teilnehmenden eine angemessene Aufwandsentschädigung zahlen zu können. Dennoch setzen wir auch dieses Jahr voraus, dass alle Bewerber:innen akzeptieren, dass die finanzielle Realisierung des Projekts oberste Priorität hat. Alles, was wir über diese Projektrealisierung hinaus akquirieren, wird fair an alle Teilnehmenden ausgezahlt. Derzeit planen wir mit einem Honorartopf von ca. 150.000 €, was ein Honorar von 1.400-1.700 € für Orchestermusiker:innen und 2.200-5.700 € für Ensemblemitglieder bedeutet – je nach Umfang der Partie/Stimme. 

Die Junge Oper Baden-Württemberg übernimmt zudem alle Kosten für Unterbringung und Reisen. Die Unterbringung wird von uns organisiert, die Reise zum und vom Projekt organisiert jede:r Mitwirkende selbst, die Kosten können im Anschluss an das Projekt bei uns rückerstatten werden. 

Allen Mitwirkenden bieten wir außerdem die Möglichkeit, sich mit von uns organisierten Mahlzeiten verpflegen zu lassen. Das entsprechende Honorar wird dann abzüglich der Verpflegungskosten nach Projektende ausgezahlt. Selbstverständlich ist dies nur ein Angebot und ist nicht obligatorisch, allerdings kann nur zwischen Verpflegung oder Selbstverpflegung für die komplette Projektzeit gewählt werden. Ein Wechsel innerhalb der Projektweise ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. 

Bei allen Fragen rund um das Thema der „Finanzen“, hilft euch gerne Lauritz vom KBB weiter: kbb(at)jo-bw.de. 

Besetzungs-Tabelle

= Position vergeben
= Position reserviert
= Position frei

Haushofmeister (Sprecher)
Musiklehrer
Komponist
Tenor | Bacchus
Primadonna | Ariadne
Najade
Echo
Dryade
Tanzmeister
Zerbinetta
Bringhella
Scaramuccio | Offizier
Harlekin | Perrückenmacher
Truffaldin | Lakai
Orchester
Flöten
Oboen
Klarinetten
Fagotte
Trompete
Posaune
Pauken / Schlagwerk
Harfen
Violine
Viola
Cello
Kontrabass
Musikalische Leitung
Korrepetitor / Musikalische Assistenz
Regie
Dramaturgie
Regieassistenz | Abendspielleitung
Bühnenbild
Bühnenbildassistenz
Kostüm
Kostümassistenz
Videodesign
Projektleitung
Produktionsleitung
KBB
Presse / Öffentlichkeit
Social Media
Technische Produktionsleitung
Stage Hands