Liebes Orchester,
vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung für das Programm des Sommerkonzerts 2026. Sowohl das erste als auch das dritte Programm haben mehr als die Hälfte der Ja-Stimmen erhalten. Deshalb gibt es noch einen zweiten Wahlgang, bei dem zwischen den beiden Programmen eins gewählt werden kann.
Da beim letzten Probenwochenende nicht alle dabei sein konnten, findet ihr nachfolgend die kleinen Einführungstexte der Vorstellungsrunde:
Programm 1:
Das erste Programm ist ein bunter Blumenstrauß mit den schönsten Blüten der französischen Klangwelt. Impressionismus und Expressionismus gehen hier eine fast schwerelose Verbindung ein. Dieses Programm ist ein Plädoyer für die kleinen Formen: Warum sollte ein Stück, das „nur“ fünf Minuten dauert, weniger zu sagen haben als eines mit vier ebenfalls einzelnen Sätzen? Jeder einzelne Titel steht für sich, alle zusammen ergeben ein schillerndes Panorama.
- Debussy eröffnet mit einem zauberhaft schillernden Traumzustand.
- Satie klingt wie eine nie erlebte Erinnerung.
- Das Flötenkonzert von Ibert ist ein echtes Feuerwerk an Farben, virtuos, tänzerisch.
- Messiaens Musik ist zutiefst spirituell – hier prallen brachialer Energie und fragile Intimität aufeinander.
- Faurés Pavane ist in unserem Programm eine willkommene Umarmung, bevor es mit
- Ravels „La Valse“ in einem ekstatischen Strudel endet – ein eruptiver Tanz, der sich in vollkommener Ekstase selbst verschlingt.
Komponist | Werk | Holz | Blech | SZ | Extras | Dauer |
Programm 1 | ||||||
Debussy, Claude | Prélude à „L’après-midi d’un faun“ | 3322 | 4000 | perc1 | 2 Hrf | 10 |
Chabrier, Emmanuel | Menuet pompeux (Orchesterfassung: Ravel) | 2222 | 4231 | Pk+5 | Hrf | 8 |
Satie, Erik | Deux Gymnopédies (Orchesterfassung: Debussy) | 2100 | 4000 | perc1 | 2 Hrf | 7 |
Ibert, Jacques | Concerto pour Flûte et Orchestre | 2222 | 2100 | Pk | 18 | |
Messiaen, Olivier | Le Tombeau resplendissant | 3333 | 4331 | Pk+4 | 15 | |
Fauré, Gabriel | Pavane | 2222 | 2000 | 7 | ||
Ravel, Maurice | La valse, poème choréographique | 2322 | 4231 | Pk+6 | 2 Hrf | 12 |
gesamt | 3333 | 4331 | Pk+6 | 2 Hrf | 77 | |
Programm 3:
Ein russisches Nachtprogramm – reich, düster, leidenschaftlich.- Kalinnikov war ein Zeitgenosse Tschaikowskis und wird dennoch kaum gespielt. Zu Unrecht. Seine Erste Symphonie ist meine persönliche Entdeckung des Jahres: warmherzig, melodisch, tief empfunden, rau und mitreißend.
- Mussorgskys Hexensabbat ist ein Ausbruch reiner Phantasie – bildgewaltig und dämonisch.
- Und Prokofjews „Romeo und Julia“ bringt am Ende alles zusammen: Gewalt, Liebe, Tod, Tanz. Die Musik ist brutal und zärtlich, grob und fein zugleich. Shakespeares „Romeo und Julia“ ist meiner Meinung keinesfalls ein abgedroschener Klassiker, sondern kann sich nie auserzählt haben.
Komponist | Werk | Holz | Blech | SZ | Extras | Dauer |
Programm 3 | ||||||
Kalinnikov, Vasily | Sinfonie Nr. 1 in g-Moll | 2322 | 4231 | Pk+1 | Hrf | 40 |
Mussorgsky, Modest | Eine Nacht auf dem kahlen Berge | 3222 | 4431 | Pk+5 | 15 | |
Prokofiev, Sergei | Romeo und Julia Suite | 3333 | 4331 | Pk+6 | Pft, Hrf, Tsax | 30 |
gesamt | 3333 | 4431 | Pk+6 | Pft, Hrf, Tsax | 85 |