Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Leonhard Geiger

Geboren in Freiburg, sammelte der Bariton als Knabensolist bei den Freiburger Domsingknaben bereits früh erste musikalische Erfahrungen. Später studierte er Musikwissenschaft und Linguistik in seiner Heimatstadt, begleitet von einem privaten Gesangsstudium bei Richard Levitt in Basel. Von 2011 bis 2016 studierte er Gesang bei Prof. Hanno Müller-Brachmann an der Hochschule für Musik Karlsruhe, sowie Oper am dortigen Institut für Musiktheater, wo er außerdem Unterricht bei Prof. Julia Varady erhielt. In Hochschulproduktionen sang er u. a. Rollen wie den Ottone in L‘Incoronazione di Poppea von Monteverdi, den Figaro in Le nozze di Figaro von Mozart und den Schaunard in La Bohème von Puccini. Von 2018 bis 2021 absolvierte er den Studiengang Master Lied bei Prof. Turid Karlsen und Prof. Cornelis Witthoefft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Der Bariton arbeitet regelmäßig mit verschiedenen namhaften Ensembles wie der Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann, dem Vocalensemble Rastatt & Les Favorites unter der Leitung von Holger Speck und dem Solisten-Ensemble Stimmkunst unter Kay Johannsen. Als Teil des A-cappella-Quartetts ‚Rasselbande‘ widmet er sich einem Repertoire, welches von deutschen Volksliedern bis hin zur Moderne reicht. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Baden-Baden/ Pforzheim. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe hatte er ein Gastengagement im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele 2017 und 2018.

Er ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe. So gewann er den 2. Preis beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Greifswald 2015 und ist Preisträger des Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2018, wo er die Partie des Ottokar in Der Freischütz von Carl Maria von Weber übernahm. Er gewann den Concorso Internazionale Musica Sacra Roma 2020. Im Sommer 2021 sang er die Rolle des Dr.Falke in einer erfolgreichen Produktion von J. Strauss‘ Fledermaus bei den Schlossfestspielen Ettlingen. Im Frühjahr 2022 gestaltete er die Rolle des Salieri in der Oper Mozart und Salieri von Rimski-Korsakow am Theater Reutlingen. Im Juli 2022 debütierte er bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerischen Staatsoper in der Oper Capriccio von R. Strauss.

Leonhard arbeitete bereits mit Dirigenten wie Helmuth Rilling, Alessandro de Marchi, Howard Arman, Christopher Moulds, mit Regisseuren wie Peter Konwitschny und Floris Visser, sowie Pianisten wie Kit Armstrong und Anne Le Bozec. Er arbeitete mit renommierten Orchestern wie dem Freiburger Barockorchester, L‘Arpa festante, La Banda, der Bayerischen Kammerphilharmonie und der Lautten Compagney Berlin. In Meisterkursen bei Margreet Honig, Emma Kirkby, Hedwig Fassbender, Rudolf Piernay, Thomas Hampson, Peter Kooij, Olaf Bär, Georg Nigl und anderen vertiefte er seine Ausbildung.