Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Telmo Mazurek

Telmo Mazurek, geboren 1994 in Freiburg, begann seine musikalische Ausbildung 1998 an der Domsingschule des Erzbistums Freiburg. 2001 erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und wurde Mitglied der Freiburger Domsingknaben. Von 2001 bis 2013 wurde Mazurek stimmlich von Ullrich Rausch betreut. Mit dem Chor erlebte er zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, darunter Konzertreisen durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich sowie Australien.


Nach Beendigung der Chorzeit widmete er sich vermehrt dem Klavier und dem Sologesang, hierbei erhielt er Unterricht von Dozent Guido Heinke und Dozentin Gabriele Kniesel. Seit dem Wintersemester 2016 studiert er in Detmold an der Hochschule für Musik in der Gesangsklasse von Alexis Wagner. Während seines Studiums widmete sich Mazurek zahlreichen Projekten unterschiedlicher Genres, unter anderem als musikalischer Leiter und Pianist der Kammeroper Detmold in der Produktion „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid.


Der Bass Telmo Mazurek erarbeitet sich ein breites Repertoire im Bereich Oratorium und Lied, auch im Bereich Oper kann er erste fachspezifische Rollen dazu zählen. Sein Rollendebüt als Mr. Budd aus B. Brittens Oper „Albert Herring“ durfte er im Zuge einer Hochschulproduktion geben. 
An der HfM Nürnberg studiert er derzeit im Master Oper bei Prof. Borchev. Ergänzend zu seiner Hochschulausbildung besucht Mazurek Meisterkurse und ist als Pianist tätig.