Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Thorben Schumüller

Thorben Schumüller, 1995 in Langenhagen/Hannover geboren, sammelt die ersten Theatererfahrungen bereits in mehreren Theaterprojekten in der Schule und von 2011 bis 2016 besonders am Theater für Niedersachen (TfN) in zahlreichen Inszenierungen – sowohl auf als auch hinter der Bühne.
2015 absolviert er das Abitur in Hildesheim und hospitiert im darauffolgenden Jahr an der Staatsoper Hannover bei diversen Produktionen („La Forza del Disitino“ – Regie: Frank Hilbrich, Bühne Volker Thiele / „Der Traumgörge“ – Regie: Johannes von Matuschka, Bühne: David Hohmann / „Three is a party“ – dreiteiliger Balettabend).
Im Sommer 2016 wird er am Mozarteum in Salzburg in den Studiengang „Bühnen- und Kostümgestaltung, Film- und Ausstellungsarchitektur“ aufgenommen und beginnt sein Studium in der Klasse von Henrik Ahr.
Sein Animationstrickfilm „PLANETOPIA“, der im Rahmen des Studiums unter Anleitung von Alexander du Prel entsteht, feiert 2017 Premiere auf dem Salzburger Filmfestival „JUVINALE“ und gewinnt dort den Preis „Bester Kurzfilm in der Kategorie Animation“.
2018 assistiert er parallel zum Studium am Salzburger Landestheater bei der Opernproduktion
„Cardillac“ (Regie: Amélie Niermeyer, Ausstattung: Stefanie Seitz) als Bühnen- und Kostümassistent.

Während der Zeit am Mozarteums entstehen außerdem erste eigene Arbeiten:
Mit Regisseur Jonathan Heidorn verwirklicht er unter anderem Inszenierungen wie „Fatzer“, „Zucco“ sowie das Recherchetheater-Projekt „MEDUSA – vor unseren Augen“ über die Seenotrettung im Mittelmeer, für die er jeweils das Bühnenbild und Lichtdesign entwirft.
2019 erarbeitet er mit Regisseurin Mareike Mikat das Stück „Mitwisser“ von Enis Maci – die Abschlussinszenierung des Schauspieljahrgangs 2015 des Thomas Bernhard Instituts, die zum Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender 2019 in Berlin eingeladen wird.
2021 entsteht außerdem die Bühne für die Opernproduktion „La clemenza di Tito“, bei der er erstmals mit Opernregisseur Alexander von Pfeil zusammenarbeitet.
Für „So oder so ähnlich“ (Regie: Jonathan Heidorn) – einer Stückentwicklung zum Thema Wirklichkeit anhand des Falls ‚Claas Relotius‘ – arbeitet er am Schauspielhaus Hannover 2021 zudem in seinem ersten festen Engagement als Bühnenbildner.
Seine künstlerische Bandbreite beinhaltet neben seiner Arbeit als Bühnen- und Kostümbildner außerdem Fotografie (darunter auch Theaterfotografie), Illustration & grafische Arbeiten sowie seine Tätigkeit als Musiker.

Thorben Schumüller wird sein Studium am Mozarteum Anfang 2022 mit Diplom abschließen.