Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Jurij Kowol

Jurij Kowol, 2000 in Essen geboren, studierte B.A. Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth. Er absolvierte Hospitanzen am Opernhaus Graz (Der Fliegende Holländer) sowie am Landestheater Coburg (The Greek Passion) und am Opernhaus seiner Heimatstadt, dem Aalto-Musiktheater Essen (Orfeo ed Euridice und Der Freischütz). Während des Studiums arbeitete er als Studentische Hilfskraft am Forschungsinstitut für Musiktheater zur Unterstützung der Lehre sowie projektbezogen zur Erforschung der Wagner-Rezeption während des Zweiten Weltkriegs. An der Universität betreute er die Campus-Produktion von Büchners Leonce und Lena dramaturgisch. An der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth absolvierte er ein zweisemestriges Gaststudium für klassischen Gesang. Jurij Kowol war 2022 Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und des Mentee-Programms des Dramaturgienetzwerks. Er ist Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2023 wird er sein Masterstudium M.A. Dramaturgie (Schwerpunkt Musiktheater) an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München beginnen.

Nach einer Dramaturgie-Assistenz und einem begleitenden Chor-Engagement bei der Produktion von La traviata 2022 ist er nun Dramaturg der Jungen Oper Baden-Württemberg.