Don Giovanni

Don Giovanni ist wohl die berühmteste und umstrittenste Figur der Operngeschichte. Als gewissenloser Frauenverführer wütet er seit über 230 Jahren in den Spielplänen aller Opernhäuser dieser Welt. Ausgelassen feiert und betrügt er, ruiniert Leben und weigert sich, zu bereuen. Begleitet von seinem Diener Leporello und gejagt von racheschwörenden Figuren seiner Vergangenheit, versetzt er die Welt um ihn herum in emotionale Ausnahmezustände.

Das Regieduo Matthias Piro und Frieda Lange hinterfragt die Macht des Don Giovanni, indem es den Fokus auf die Nebenfiguren der Geschichte legt und ihre gewohnten Opferrollen durch mehr zu begründen versucht, als den Einfluss eines Einzeltäters.

Die frisch gegründete und erste Landesjugendoper Deutschlands wagt sich an die „Oper aller Opern“ heran und führt das Publikum in die seelischen Untiefen der Figuren hinab. Talentierte Nachwuchsmusiker:innen aus Baden-Württemberg spielen und singen Mozarts musikalisches Glanzstück unter der Leitung von Gustav Kollmann. 

“Vor dem Konzerthaus stehen die Menschen Schlange. Man sieht Anzug, Hemd und Highheels, aber auch Doc Martens und den Freiburger alternativen Schick. Dafür, dass im Konzerthaus eine Oper aufgeführt wird, stehen viele junge Menschen an.”

“Die Junge Oper Baden-Württemberg bekommt […] Standing Ovations. Das Projekt ist geglückt, eine Oper, nur von jungen Menschen.”

“Das Kernstück dabei: Don Giovanni ist nicht mehr der unangefochtene, vitalistische Dreh- und Angelpunkt des Spiels, sondern ein „Einzeltäter“, der ein männliches Macht- und Mentalitätsproblem repräsentiert. Eine typische Umdeutung eines Meisterstücks des Repertoires durch „Regie-Theater“? Keineswegs“ Vielmehr scheinen mit einem absolut frischen und kritischen Blick, ganz auf der Höhe der Zeit, Text und Musik neu und anders „beim Wort“ genommen zu werden.”

“Das Überzeigende daran: Die Inszenierung schlittert nicht von der alten in neue Schablonen, sondern zeichnet individuelle Psychogramme, die auch musikalisch sehr genau genommen sind.”

“Packend bis zum Schluss ist diese Aufführung […] So lässt sich zu diesem Erstling der vereinsgetragenen Jungen Oper Baden-Württemberg sagen: Mehr davon! So klang denn auch im Forum der begeisterte Schlussapplaus.”

– aus “Hochkonzentriertes Kammerspiel: Die Junge Oper Baden-Württemberg führt Mozarts ‘Don Giovanni’ auf – Text und Musik neu interpretiert” von Georg Linsenmann

Das künstlerische Team

Matthias Piro

Regie

Matthiass Piro

Studierte Musikwissenschaften und Germanistik in Dresden, dann Regie an der HfMT Hamburg. Hospitierte und assistierte bei Schauspiel- und Musiktheaterinszenierungen. Arbeitete an zeitgenössischen Opern, Sprechtheaterstücken, Hörspielen und musiktheatralen Romanadaptionen.

Frieda Lange

Regie

Frieda Lange

Studierte Regie an der HfMT Hamburg. Hospitierte und assistierte an verschiedenen Theatern. Enge Zusammenarbeit mit Regisseurin Verena Stoiber und Ausstatterin Sophia Schneider. Als persönlicher Assistent von Regisseurin Lydia Steier tätig.

Lisa Moro

Bühnenbild

Lisa Moro

Studierte Architektur in Regensburg. Hospitierte am Theater Regensburg, wurde Ausstattungsassistentin und begann eigene Bühnenbilder zu realisieren. Arbeitete als Bühnenbildnerin u.a. am Jungen Theater Regensburg und den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Meret Zürcher

Kostüm

Meret Zürcher

Studiert Kostümdesign in Hamburg. Ausbildung zur Damenbekleidungsgestalterin und Weiterbildung zur Theaterschneiderin. Umsetzung zahlreicher Kostümkonzepte für Film- und Theaterprojekte. Als Ausstattungsassistentin am Theater St. Gallen tätig.

Jonas Dahl

Video

Jonas Dahl

Studierte „Zeitbasierte Medien“ in Mainz. Arbeitet seit 2020 als freier Videokünstler. Enge Zusammenarbeit mit Regisseurin Verena Stoiber und Videokünstler Clemens Walter. Realisierte Videoarbeiten u.a. für Inszenierungen in Regensburg und Weimar sowie für das Staatsschauspiel Dresden.

„Vielen Dank für den schönen Opernabend! Wirklich beeindruckend, was ihr da für ein Projekt auf die Beine gestellt habt, und wie ihr trotz aller gesundheitlichen Widrigkeiten so toll Musik und Oper gemacht habt!“

„Am besten hat mir das Orchester gefallen, so fein musiziert, klanglich so schön und ausdifferenziert, tolle Soli!“

„Das Konzert war super. Der Dirigent strahlte Ruhe aus und dirigiert dennoch mit enormer Ausdruckskraft. Es hat mir sehr gut gefallen!“

„Es war ein sehr toller Abend mit wunderschöner Musik. Ich bin sehr beeindruckt!”

– Eindrücke aus dem Publikum

Viernheim

Bernau

Aschaffenburg

Freiburg

Viernheim

Bernau

Aschaffenburg

Freiburg

„Die musikalische und szenische Probenarbeit war sehr angenehm und professionell. Es waren in beiden Bereichen ganz klare Ideen und Vorstellungen auf Seiten der Leitung vorhanden, aber es gab auch genug Raum und Flexibilität für unsere eigenen Ideen und Wünsche. Eine perfekte Balance in dieser Hinsicht!“

„Das Projekt war für mich eine Herausforderung, an der ich aber auch sehr gewachsen bin – als ich anschließend nach Hause kam, hatte ich nach der intensiven Arbeitsphase fast das Gefühl, ein anderer Mensch geworden zu sein. Was ich mitnehme, sind eine Reihe neuer Freundschaften, viel Erfahrung und neue Reife, sowie neugewonnene Liebe zur Oper.“

– Eindrücke von Mitwirkenden

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