Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Alina Bolz

Alina Bolz wurde in Hanau geboren und studiert seit 2020 Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth. Ihre Begeisterung für Musik wurde schon früh in Blas- und Sinfonieorchestern geweckt, in denen sie lange Zeit Klarinette spielte und Moderationen und Konzerteinführungen übernahm.  Im Orchesterbüro der Neuen Philharmonie Frankfurt sammelte sie erste Erfahrungen im Bereich Orchestermanagement. Es folgten Praktika im Bereich der Dramaturgie am Theater Dortmund in der Produktion Fernand Cortez oder die Eroberung von Mexiko (R: Eva-Maria Höckmayr) und am Theater Erfurt in der Produktion Telemaco (R: Stephan Witzlinger). 

Alina Bolz engagierte sich ehrenamtlich im Vorstand der Theaterplattform Schaulust e.V. sowie im theater am campus und organisierte bereits Musiktheater-, Theater- und Tanzprojekte an der Universität Bayreuth, wo sie zusätzlich als studentische Hilfskraft im Team des Lehrstuhls für Musikwissenschaft arbeitet.