Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Daniel Reinhard

Daniel Reinhard, geboren 1996 in Speyer, erhielt bereits in seiner Kindheit und Jugend Klavierunterricht bei den Konzertpianisten Annette Volkamer und Stephan Rahn und absolvierte eine kirchenmusikalische Ausbildung in den Bereichen Chorleitung und Orgel bei KMD Robert Sattelberger, welche er 2016 mit der C-Prüfung abschloss. Von 2015 bis 2022 studierte er an der Hochschule für Musik Karlsruhe das Künstlerische Lehramt Musik an Gymnasien mit den Hauptfächern Klavier bei Ulrike Meyer und Gesang bei Prof. Holger Speck. Als zweites Lehramtsfach studierte er zudem Deutsch am Karlsruher Institut für Technologie. Vor und während des Studiums sammelte er Erfahrung als Sänger in der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz unter der Leitung von LKMD Jochen Steuerwald, dem Württembergischen Kammerchor unter Prof. Dieter Kurz, dem Bundesschulmusikchor unter Guido Mattausch und Kiril Stankow, den Chören der Christuskirche Karlsruhe unter Carsten Wiebusch und Peter Gortner sowie dem Hochschulchor und Kammerchor der HfM Karlsruhe unter Prof. Dieter Kurz und Prof. Matthias Beckert und dem Kammerchor der HMDK Stuttgart unter Prof. Denis Rouger. Aus der intensiven Beschäftigung mit der Chormusik vor und während seines Studiums ging seine Leidenschaft zum Dirigieren hervor.

Seit dem Wintersemester 2020 studiert er an der HMDK Stuttgart Chordirigieren bei Prof. Denis Rouger. Reinhard absolvierte zudem Meisterkurse im Bereich Chorleitung bei Prof. Hans-Christoph Rademann, Prof. Santiago Cano, Prof. Lionel Sow sowie eine Masterclass des Vokalensembles Voces8.