Junge Oper
Baden-Württemberg
Suche
Close this search box.

Julia Schmidt

Julia Schmidt, geboren in Stadthagen, kam schon sehr früh mit der Musik und dem Theater in Kontakt. Seit dem Kindergarten singt sie im Kirchenchor und hat dort auch an vielen Kinderchormusicals teilgenommen – erst auf der Bühne, später dann hinter der Bühne. In der Oberstufe hat sie zudem mit einer Theatergruppe mehrere Musiktheaterstücke, wie zum Beispiel Die Nibelungen, aufgeführt. Auch ihre Begeisterung für die Musik fing früh an, als sie das erste Mal Klarinettenunterricht bekam. Seitdem spielte Julia in verschiedenen Orchestern, unter anderem der Ratsband Stadthagen

Julia studiert seit 2022 Musiktheaterwissenschaft an der Universität Bayreuth, wo sie sich auch im Arbeitskreis Theater am Campus engagiert und bei einer Kinderchormusicalproduktion der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth als Regieassistenz einbringen konnte.